Laptop mit Maus und Brille auf einem Holztisch

Klaus Bernhard

Das Wichtigste über mich - Steckbrief

Beruflich arbeite ich in einem Großhandelsbetrieb im Bereich des Produktmanagement und Vertrieb. Schon sehr viel früher und als Gegenpol zur Schreibtischarbeit bin ich begeisterter Hobbygärtner. Die Gartenpflege und natürlich die Erholung nach der Gartenarbeit für den Ausgleich sind immer wieder schön. Gerne probiere ich neue Sorten aus und versuche auch mal Pflanzen an nicht alltäglichen Orten zu kultivieren.

Das fasziniert mich in meinem Garten am meisten

Mein Garten und mein Balkon bieten mir so viele Möglichkeiten mich auf die „leisen“ Dinge meiner Umgebung zu konzentrieren. Die Geschwindigkeit von Veränderungen entzieht sich hier teilweise meiner Einflussnahme; was mir eigentlich sehr gefällt.

Die Gestaltung meines Garten bietet mir wiederum alle Möglichkeiten von Jahr zu Jahr meine neuen Ideen und einige Neuheiten zu probieren bzw. umzusetzen.

Die Entwicklung der Pflanzen von der Aussaat über das Pikieren und während der weiteren Pflege zu fördern, stellt für mich die schönste Motivation / Faszination dar.

Der schönste Platz im Garten

Ist immer der Platz an dem gerade am liebsten sein möchte und bin; ob bei der Aussaat, im Beet oder nach der Gartenpflege auf der Terrasse/Balkon.

Lieblingspflanze

Meine Lieblingspflanze ist eigentlich immer die Pflanze, die sich gerade mit ihrer Entwicklung besonders „präsentieren“ möchte oder die meiste Fürsorge benötigt.

Lieblingsgemüse

Das Blattgemüse und die Kräuter in Beet, Hochbeet, Kübel und Kasten liegen mir sehr am Herzen. Hier kann ich wegen der meist recht kurzen Kulturzeit immer neue Veränderungen entdecken. Und die geernteten Blätter und Köpfe passen fast in jede Speise und zu jedem Menü.

Lieblingsgartentätigkeit

Die größte Freude bereitet mir immer noch die Aussaat bzw. dessen Vorbereitung und das Pikieren der Jungpflanzen. Hier ist viel Vorfreude im Spiel und die Arbeit hat etwas Entschleunigtes, das meine Freude am Gärtnern noch weiter erhöht.

Pin It on Pinterest