Herbstzeitlose und herbstblühende Krokusse
Wussten Sie, dass es Blumenzwiebeln gibt, die im Sommer gepflanzt werden und bereits im Herbst des gleichen Jahres blühen? Doch, die gibt es!
Für alle Kurzentschlossenen eignen sich diese Herbstzeitlosen und herbstblühenden Krokusse.
Wann werden Herbstzeitlose und herbstblühende Krokusse gepflanzt?
Diese Blumenzwiebeln sind ab Ende August aus der aktuellen Ernte verfügbar und müssen direkt gepflanzt werden. Bereits im September und Oktober begeistern sie ihre Betrachter mit zarten, eleganten Blüten in den Farben Rosa und Violett. Tolle, reichblühende Sorten erscheinen zuerst ohne Blätter, die sich aber im Frühjahr weiterentwickeln und im Juli absterben. Ungestört wachsen diese Pflanzen jahrelang ohne Pflege. Durch eine sehr rasche Entwicklung der Pflanzen, welche einen tollen Blickfang im Herbst darstellt, tun Sie mit diesen Sorten zudem noch etwas Gutes für die Natur.
Der Großteil dieser Pflanzen stellt eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen, Hummeln und andere Nützlinge dar - eine zusätzliche Nektarquelle für unsere kleinen Helfer.
Welche Sorten gehören zu den Herbstzeitlosen?
Zu den Herbstzeitlosen gehören verschiedene Colchicum-Sorten wie Colchicum byzantinum, Colchicum 'Lilac Wonder' und Colchicum 'Waterlily'. Sie eignen sich ideal zum Verwildern und erreichen eine Wuchshöhe von ungefähr 15 cm. Bei einer Pflanztiefe von 10-12 cm werden diese Zwiebeln an einen sonnigen bis halbschattigen Standort gesetzt.
Welche Sorten gehören zu den herbstblühenden Krokussen?
Zu den herbstblühenden Krokussen gehört der Pracht-Herbstkrokus 'Crocus speciosus' und der Safrankrokus 'Crocus sativus'. Sie eignen sich ebenfalls optimal zum Verwildern und werden zwischen 8 und 15 cm hoch. Bei diesen beiden Sorten reicht eine Pflanztiefe von 6-8 cm. Aus den roten Narbenfäden des im Herbst blühenden Safrankrokus wird das wohl teuerste Gewürz der Welt gewonnen – wohlschmeckender Safran. Probieren Sie Ihre eigene Ernte aus dem Garten!
Herbstzeitlose von Kiepenkerl
Seien Sie aktiv für unsere Natur und pflanzen Sie herbstblühende Blumenzwiebeln - nicht nur ein Augenschmaus für Sie, sondern auch eine gute Tat für viele Nützlinge!