Fruchtige Kürbis-Apfelsuppe mit gebackenen Kürbisspalten
Kürbis und Apfel – eine wahre Geschmacksexplosion in Kombination! Mit dem neuen Rezept von Isabella Wenzel können Sie problemlos an Halloween punkten. Nicht nur im Geschmack, sondern auch optisch. Die perfekte Suppe an Halloween!
Rezept für 4 Portionen
Zubereitungszeit - 25 Minuten
Zutaten:
- ½ Hokkaidokürbis
- 2 Äpfel
- 1 Kartoffel
- 1 Möhre
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 500 ml Gemüsebrühe
- 200 ml Apfelwein
- 1 EL Schmand
- 1 EL Butter
- frisch geriebene Muskatnuss
-----
- ½ Hokkaidokürbis
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL getrockneter Thymian
- 1 TL Honig
- Meersalz
- frisch gemahlener Pfeffer
-----
- 2 EL Kürbiskerne
- 1 EL Kürbiskernöl
Zubereitung
Den Kürbis von den Kernen befreien und eine Hälfte in Spalten teilen – mit Olivenöl, Honig, Thymian, Salz und Pfeffer marinieren und im Ofen bei 190°C Umluft für 10 Minuten rösten.
In der Zwischenzeit die andere Hälfte in grobe Würfel schneiden – die Zwiebel, sowie Knoblauch schälen und ebenfalls grob Würfeln. Danach die Möhre, Kartoffel und Äpfel zerkleinern – alles in Butter anschwitzen und mit Apfelwein ablöschen.
Die Suppenbasis mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen – mit Brühe aufgießen und für 10 Minuten köcheln lassen. Sobald das Gemüse weichgekocht ist, alles zu einer crèmigen Suppe pürieren, abschmecken und mit Schmand verfeinern.
Nun nur noch die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Öl rösten und die Suppe zusammen mit den gebackenen Kürbisspalten, Kürbiskernöl und gerösteten Kürbiskernen anrichten.
Die Sorten Hokkaido und Butternut lassen sich in der Küche am schnellsten und sparsamsten verarbeiten, denn man kann sie, im Gegensatz zu vielen anderen Kürbissorten, mit samt ihrer dünnen Schale verwenden.
Lust auf mehr?
Entdecken Sie weitere tolle Rezepte und interessante Gastbeiträge.