Spinatstrudel mit Schafskäse
Möchten Sie Ihre Gäste überraschen? Kuchen und Kekse sind Ihnen zu langweilig? Dann werfen Sie einen Blick in unseren neuen Rezeptvorschlag - dieser köstliche Spinatstrudel wird Sie begeistern!
Rezept für 4 Personen
Zutaten:
- 400 g Schafskäse
- 2 Schalotten
- 650 g Blattspinat
- ½ Bund Blattpetersilie
- 1 TL Honig
- 1 EL Butter
- frisch geriebene Muskatnuss
- Steinsalz
- frisch gemahlener Pfeffer
---
- 200 g Filoteig
- 3 EL Rapskernöl
- 1 EL heller & dunkler Sesam
Zubereitungszeit - 40 Minuten
Den Blattspinat in grobe Streifen schneiden und die Schalotten schälen, um sie klein zu würfeln. Danach das Gemüse zusammen mit Butter und Honig in der Pfanne anschwitzen, mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Nun nur noch den Schafskäse fein zerbröseln und unter das Gemüse mischen. Anschließend die Petersilie grob hacken und alles damit verfeinern.
Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Den Filoteig in einzelne Blätter ausrollen und auf den äußeren rechten Rand jedes Blattes etwa 3-4 Esslöffel der Füllung geben. Mit beiden Händen den dünnen Teig zu einem schmalen Strudel einrollen und dabei die offenen Seiten leicht einklappen. Mit den übrigen Teiglagen wiederholen und eine Auflaufform mit Rapsöl einpinseln. Die kleinen Strudel schneckenförmig in die Form legen und rundum mit Rapsöl einpinseln, um anschließend den Sesam darüber zu streuen.
Den Spinatstrudel für 15-20 Minuten auf mittlerer Schiene goldbraun backen und vor dem Servieren kurz abkühlen lassen.
Spinat enthält von Natur aus eine große Menge an Nitrat, darum sollte er lieber so frisch wie möglich verarbeitet und nicht zu lang gelagert werden, da es sich sonst in Nitrit umwandeln kann. Also am besten direkt vom Beet ohne Umwege in den Kochtopf!
Lust auf mehr?
Entdecken Sie weitere tolle Rezepte und interessante Gastbeiträge.