Informationen

Produktinformationen "Staudenlupinen"

Die mehrjährigen Staudenlupinen (Lupinus polyphyllus) sind auch als Vielblättrige Lupinen bekannt. Aufgrund ihrer ausgezeichneten Eignung für die Gründüngung wird diese Lupinenart besonders auf armen, schwach sauren Böden für die Anlegung eines Wildackers eingesetzt. So kommen die anspruchslosen Pflanzen beispielsweise in stark sandiger, nährstoffarmer Erde bestens zurecht, solange der Boden durchlässig ist und nicht zur Staunässe neigt. Ebenso sollte der Standort nicht zu windig sein, da die Pflanzen mit ihrer Wuchshöhe von ca. 100 cm sonst schnell umknicken können. Der Aussaatzeitraum für Staudenlupinen beläuft sich von April bis August, wobei für eine Reinsaat etwa 6 kg Saatgut je 1000 m² aufwendet werden müssen.

Im Laufe ihrer Kultur sammeln sich an den Wurzeln der Staudenlupinen sogenannte Knöllchenbakterien, die es den Pflanzen ermöglichen, den Stickstoff aus der Luft aufzunehmen, im Boden zu binden und für andere Pflanzen verfügbar zu machen. Hinzu kommt, dass Staudenlupinen bis zu 2 m lange Wurzeln bilden und für eine entsprechende Bodenlockerung sorgen. Auf dem Wildacker dienen die Pflanzen aber nicht nur der Gründüngung, sondern auch der Wildäsung. Allerdings beäsen Wildtiere nur die Blüten, da der Alkaloidgehalt in Staudenlupinen im Vergleich zu Süßlupinen deutlich höher ist.

Botanische Bezeichnung : Lupinus polyphyllus
Aussaatzeit: April, Mai, Juni, Juli, August
Lebensdauer: mehrjährig
Saatgutmenge pro 1000m² b.Reinsaat: 6 kg
Wuchshöhe ca.: 60 - 100 cm
*Beim dargestellten Preis handelt es sich um unsere unverbindliche Verkaufsempfehlung (UVP) zum Weiterverkauf. Ihr individueller Listenpreis wird erstmalig im Warenkorb berechnet.