Die GardenCon 2024
Die diesjährige GardenCon von Kiepenkerl, SPERLI und unserem Partner Floragard fand im Freilichtmuseum am Kiekeberg statt und war ein voller Erfolg.
Die Verbindung von Saatgut und Erde ist nicht nur grundlegend für das erfolgreiche Gärtnern, sondern auch für den Austausch von Ideen und Erfahrungen unter Gartenbloggern. Die GardenCon bietet genau diese Plattform - auch in diesem Jahr!
Über 50 engagierte Teilnehmer aus der Welt der sozialen Medien, von TikTok über Instagram bis hin zu Podcasts, kamen am 17. August zusammen, um ihre Leidenschaft für das Gärtnern zu teilen. Gemeinsam mit unseren Marken KIEPENKERL und SPERLI, sowie unserem Partner der ersten Stunde Floragard Vertriebs-GmbH, die zusammen über 430 Jahre Erfahrung in der grünen Branche vereinen, haben wir einen Tag voller Inspiration, Wissen und Vernetzung geschaffen.
Umrundet, wurde der Tag von 3 spannenden Vorträgen.
- Marianne Scheu-Helgert, ehemalige Leiterin der bayrischen Gartenakademie. Sie erörterte, wie wir angesichts des Klimawandels resilienter mit unseren Gemüsebeeten umgehen können.
- Simon Grießer von Floragard wollte seine Erfahrungen über den Anbau von Miscanthus als Torfersatzstoff teilen. Jedoch fiel er krankheitsbedingt aus – GUTE BESSERUNG weiterhin an dieser Stelle! – und Kollege Frank Lachmann sprang kurzerhand ein. Er stellte die neue und innovative Produktreihe Living Soil der Marke Herbi.nz 🌱 vor.
- Sabrina Lamm und Bettina Melchior, zwei junge Insta-Imkerinnen mit einer Social Media Agentur. Sie gaben einen spannenden Einblick in die Veränderungen der sozialen Medien für 2024 und zukünftig.
In den Workshops hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, aktiv zu werden: Von der Herstellung eigener Ringelblumensalben über die Kunst der Cyanotypie bis hin zum Selbstbau von Pflanztrögen – hier wurde Kreativität großgeschrieben!
Ein herzlicher Dank geht an alle Teilnehmer, Referenten, Workshopleiter und Organisatoren, die diesen Tag zu etwas Besonderem gemacht haben. Wir sind immer noch überwältigt und freuen uns darauf, die entstandenen Verbindungen weiter zu pflegen und die 5. Ausgabe der GardenCon im Jahr 2025 gemeinsam vorzubereiten