DIE BRUNO NEBELUNG GMBH: TRADITION SEIT 1925


Im Jahr 1925, vor mittlerweile mehr als 95 Jahren, gründeten Bruno Nebelung und Franz Volmary einen Samenfachhandel. Bereits damals stand die Sortenreinheit, Keimfähigkeit und Qualität des angebotenen Saatgutes für sie an erster Stelle. In den folgenden Jahren wuchs das Unternehmen stetig und wurde bald auch europaweit bekannt, insbesondere durch seine Premium-Marke Kiepenkerl.

Heute wird das Familienunternehmen in der dritten Generation von Nico Volmary geführt. Auch sein Bestreben ist es, stets qualitativ hochwertige Produkte anzubieten, die jeden Gartenfreund begeistern. Daher werden alle Sorten jedes Jahr im Probeanbau unter natürlichen Kulturbedingungen geprüft, sodass nur keimstarkes, sortenreines Saatgut in den Handel gelangt – wie schon 1925.

In der Region gewachsen

Am ersten Juli 1925 gründeten Bruno Nebelung und Franz Volmary die Samenhandlung Bruno Nebelung. Sie machten es sich zur Aufgabe Samenfachhändler und Erwerbsgärtner mit sortenreinem und hoch keimfähigem Qualitätssaatgut zu versorgen.

Zunächst starteten sie mit einem 70 Quadratmeter großen Lagerraum in der Schillerstraße in Münster. Aber schon ein Jahr später brauchte das Unternehmen mehr Platz und zog in größere Räume an der Wolbecker Straße um. 1930 wurde ein weiterer Umzug in die Hafenstraße (heute Albersloher Weg) notwendig. Es wurden fünf Mitarbeiter eingestellt, die die zwei Firmengründer im Büro und im mittlerweile 2000 Quadratmeter großen Lager unterstützten. Gärtner und Fachhändler erhielten hier außer Saatgut auch Pflanzenschutzmittel, Erde, Geräte und anderen Gärtnereibedarf.

Nach dem Erwerb des Kaldenhofs bei Münster im Jahre 1947 begann die Züchtung von Original Nebelung Sorten. Es wurde zunächst vor allem Erbsen und Bohnen vermehrt, um den Bedarf an Saatgut in den Nachkriegsjahren zu decken. Dabei wurden die Pflanzen selektiert, die besonders gesund und ertragreich waren. So entstanden hier im Münsterland nach und nach neue verbesserte Sorten.

Im hauseigenen Keimlabor wurde die Qualität vor der Auslieferung kontrolliert. Um neue elektronisch gesteuerte Abfüllmaschinen für Portionssämereien und die Mischanlagen für Rasensaatgut unterzubringen, wurden 1979 zusätzliche Räume angemietet. Für eine optimale Lagerung des Saatguts wurden in den 1980ern spezielle klimatisierte Keimschutzräume eingerichtet. Im Laufe der Zeit wuchs die Fläche der Büro- und Lageräume auf über 7000 Quadratmeter an. Speziell für den Handel mit Blumenzwiebeln wurde im Oktober 1964 im holländischen Voorhout die Bruno Nebelung Holland B.V. gegründet. In dem Zweigbetrieb steht moderne Kühl- und Trocknungstechnik für eine fachgerechte Präparation, Aufbereitung, Abpackung und Lagerung von Zwiebeln zur Verfügung. Hier werden die Zwiebeln und Knollen von Zierpflanzen sowie Kartoffeln, Steckzwiebeln und Knoblauch für Kiepenkerl abgefüllt.

Durch die Umstrukturierung des Hafengebietes in Münster wurde dann 1994/95 ein Umzug des Firmensitzes an den heutigen Standort in Everswinkel notwendig. Hier arbeiten heute rund 160 Mitarbeiter in der Verwaltung, dem Lager und der Abfüllung. Auf rund 16000 Quadratmeter Lagerfläche wird hochwertiges Saatgut für Rasen, Gemüse und Blumen gelagert, portioniert und verpackt.

DER KIEPENKERL – SYMBOL FÜR QUALITÄT UND ZUVERLÄSSSIGE KUNDENBERATUNG

Der Kiepenkerl, Namens- und Bildgeber unserer Hausmarke, unterstreicht die Geschichte und Leitsätze der Bruno Nebelung GmbH in besonderem Maße. Schon vor der Gründung unseres Unternehmens im Jahr 1925 zog der Kiepenkerl als Handelsreisender durch das Land und bereiste viele Regionen. Aus seinem Tragekorb, der Kiepe, bot er das an, was für Haushalt, Garten und Landwirtschaft gebraucht wurde. Dazu gehörte auch hochwertiges Saatgut von Blumen und Gemüse.

Der Kiepenkerl kannte Land und Leute und war wegen seiner Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit als Vertrauensperson und Berater geschätzt. Diese Tradition wird von uns fortgeführt. Der Kiepenkerl gilt daher als Symbol für beste Qualität und zuverlässige Kundenberatung aus dem Hause Bruno Nebelung.

KARRIERE BEI NEBELUNG

Bei der Firma Nebelung zu arbeiten ist vielmehr als nur die reine Arbeit. Sozial und fair zu sein ist speziell für uns als Familienunternehmen von enormer Wichtigkeit. So nehmen wir uns immer wieder aufs Neue vor, das Arbeiten bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten.